Anker Verschmelzen NLP Techniken Übungen

Post image of Anker Verschmelzen NLP Techniken Übungen
Coaching Technik - Die Magische Kraft 2 Kommentare

Anker Verschmelzen – NLP Techniken – Übungen

Übungen machen Anker Techniken konkret und begreifbar.

In unserem NLP Handbuch findest du Übungen zu den 20 wichtigsten NLP Techniken.

Du spielst vielleicht schon länger mit dem Gedanken, Dich einmal näher mit dem verschmelzen von Ankern zu beschäftigen.

Das Format Anker verschmelzen gehört zu den Standardanwendungen im NLP. 

Die Arbeitsblätter aus dem NLP Handbuch werden dich unterstützen, die NLP Technik richtig anzuwenden.

Anwendung: Anker verschmelzen als Hilfe bei negativen Emotionen, Phobien, Prüfungsängsten usw.

Mit der Technik des Anker verschmelzen kann man unangenehme Empfindungen, die aufgrund eines äußeren Stimulus  wie z.B. eine bestimmter Klang, ein bestimmtes Bild, ein  Geruch, eine Berührung entstanden sind und zu einer so genannte   Reiz-Reaktions-Kopplung geführt haben auflösen.

Das Funktioniert in dem man den gleichen Stimulus an eine neue bessere Reaktion ankert. Dies gilt vor allem für nicht allzu tief greifende Probleme.

nlp techniken anker verschmelzen

Bei schwerwiegenderen Reiz-Reaktions-Kopplungen gibt es im NLP wirksamere Techniken.

Beim Verschmelzen von Ankern werden die Anker für zwei nicht kompatible Situationen gleichzeitig ausgelöst.

Der stärkere Anker dominiert und als Ergebnis entsteht etwas Neues. Der Anker für die Wirkung, die beabsichtigt ist, muss in jedem Fall viel stärker sein. (Ev.: Anker stapeln).

Das verschmelzen der Anker  kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen:

  • Visuelle Anker verschmelzenHier bei werden 2 unterschiedliche Zustände z. B. an Gesten der rechten und linken Hand geankert und die Verschmelzung passiert durch Zusammenführen der beiden Hände
  • Kinästhetische Anker verschmelzenHier werden zwei unterschiedliche Zustände mit zwei unterschiedlichen Berührungsankern verbunden, die dann nahezu gleichzeitig ausgelöst werden.

Dadurch werden die beiden Zustände gleichzeitig aktiviert und daraus entsteht eine Mischung, bei der der stärkere Anker dominiert.

NLP  Anker Format anwenden:

Der Klient kann etwas unangenehmes als -Anker wählen.

Dann wählt der Klient 2-3 Highlights, die als Positivanker verwendet werden.

Ganz wichtig: mit kleinen Schritten vorwärts gehen, sonst könnte ein starker Negativanker den Positivanker
kippen!

1.    Negativer Anker setzen

Der Negativanker wird z.B. am Oberarm installiert.
Führe Deinen Partner in einen Zustand, in dem er Empfindungen hat, die er als unangemessen und unangenehm empfindet. Achte auf die Physiologie und setze den Anker am Oberarm wenn die Empfindung am stärksten ist.

2.    Separator
Unterbreche den Zustand  Deines Klienten, indem Du ihm Fragen stellst, die ihn in einen anderen, neutralen Zustand bringt. Frage ihn, z.B. Was er heute Morgen gefrühstückt hat.
3.    Testen
Teste durch erneutes Auslösen des (negativen) Ankers, ob er wirkt. Wenn nicht, den Negartiv-Anker  größer Zoomen.

4.    Positiver Anker setzen
Führe Deinen Klienten in einen Zustand, in dem er eine angenehme Empfindung hatte, die er in der ersten Situation gerne hätte. Ankere diesen Zustand auf dem anderen Oberarm.
5.    Separator
Separiere Deinen Klienten wieder so wie in 2., aber vielleicht mit der Frage wie viele Reifen sein Auto hat.
6.    Testen
Teste den positiven Anker, indem Du die entsprechende Stelle wieder berührst. Beobachte genau die Physiologie deine Klient und Kalibriere Dich auf die Veränderungen.   Versichere Dich durch Nachfragen, ob der Anker auch stark genug wirkt. Wenn Dein Klient durch Vorstellungen nachhelfen muss, damit der Anker wieder richtig wirkt, ist er noch nicht richtig installiert. Gehe dann nochmals zurück zu 4., andernfalls zu 7.

7.    Verschmelzen der Anker
Halte jetzt den positiven Anker, und löse dann den negativen aus. Warte bis sich die physiologischen Veränderungen beruhigt haben und Dein Klient einen symmetrischen, positiven Eindruck macht. Während des Anker verschmelzens auf Versöhnungsphysiologie achten, bei manchen Personen sieht man sehr intensiv, dass etwas abläuft.

Sollte der positive Anker nicht stark genug gewesen sein bzw. sollte diese Ressource nicht ausgereicht haben, gehe zurück zu 4. und ankere noch eine zusätzliche Ressource.
8.    Test und Furture Pace
Teste die Integration, indem Du Deinen Klienten bittest, an die unangenehme Situation zu denken, und achte darauf, wie er reagiert. Wenn die Physiologie noch Zeichen der Problemphysiologie enthält, dann zurück zu 4., wenn nicht, führe Deinen Klienten in zukünftige ähnliche Situationen. (Future Pace).

Diese Methode des Anker verschmelzen ist so erfolgreich, weil sie so einfach ist.

Ich würde mich auf eure Erfolge und Feedback freuen.

 

Was andere suchen:

  • nlp techniken verführung
  • nlp anker übung
  • nlp mit herz übungen
2 Kommentare
Tags : , , , , , , ,

Wichtig: Bitte diesen Banner nicht Klicken!!!

Date and Dance

- Date and Dance - Ich will doch nur Flirten -

2 Kommentare

Kommentare
Nov 13, 2012
13:57
#1 Ralf :

Was auffällt ist, dass der wichtige erste Schritt des Rapport-Aufbaus beim Ankern hier nicht zugeordnet wird. Das heißt wohl, dass Rapport hier unwichtig ist.
Ich finde der Rapport-Aufbau ist für eine Ankerübung sehr wichtig. Denn es entsteht durch Rapport untereinander einer Meta-Ebene die doch sehr wichtig ist.ime.

Author Nov 14, 2012
20:26
#2 admin :

Als Voraussetzung für das durchführen eines Coachings ist es wie Du richtig bemerkt hast wichtig das der Coach Pacing und Backtracking beherscht.
Das Wiederholen sprachlicher Äußerungen eines Gegenübers. Die Möglichkeiten des exakten Wiederholen und Spiegelns sollte der Coach beherschen. Das Zusammenfassen, bis zum Sprachschatzpacen bestimmter den Erfolg des Ankers.

Schreibe einen Kommentar

Vorheriger Artikel
«
Nächster Artikel
»